Sonntag, 6. Januar 2013

NA ENDLICH....

...ist mal wieder jemand schwanger :-) und ich konnte das Projekt Mutterpasshülle testen....

Weil ich selber noch keinen habe, hab ich mir die Maße von einer Freundin geben lassen....und konnte mir eine Vorlage machen
Dann gings ans Vorbereiten der einzelnen Zuschitt-Teile:

Außenstoff (aus einem Stück): 28 x 20 cm 
Ich habe dafür grün gewählt und mit Eulenstoff einen Kölner Dom aufgesteppt. Denn das Kind wird Kölner/in :-)
  Innenstoff: 28 x 20 cm. Hier habe ich den Eulenstoff gewählt aus dem auch der Dom ist

Schmale Einschublasche (wird später innen rechts sitzen): 14 x 20 cm
Stoff mit der rechten Seite nach außen falten und bügeln, sodass du einen Streifen von 7 x 20 cm hast.


 
Breite Einschublasche (wird später innen links): 26 x 20 cm
Stoff mit der rechten Seite nach außen falten und bügeln, sodass du einen Streifen von 13x 20 cm hast.



Aufgesetzte Tasche für Ultraschallbilder: 24 x 15 cm
Stoff mit der linken Seite nach außen falten, sodass er nun 12 x 15 cm misst. Die beiden 12 cm langen Seiten aufeinandersteppen, NZ zurückschneiden, an den Ecken schräg abschneiden, wenden und bügeln. Die Maße sind jetzt 12 x 13, 5 cm und eine Seite ist offen.




Aufgesetzte Tasche auf die breite Einschublasche steppen
Lege die breite Einschublasche so vor dich hin, dass die offene Längskante nach links zeigt. Lege die Tasche mittig an der linken Kante an. Nun steppt du die Tasche oben, links und unten schmal auf. Wichtig: Die Einschuböffnung rechts bleibt offen!


Los gehts!
Lege das Außenteil mit der rechten Seite nach oben vor dich hin.

Dann legst du die Einschublaschen jeweils an den Seiten des Außenteils an, sodass die offenen Kanten / NZ aufeinanderliegen:
 
- die breite Lasche mit der aufgesetzten Tasche mit dem "Gesicht" (da wo die Tasche ist) nach unten an der rechten Kante des Außenstoffs anlegen 
- die schmale Lasche an der linken Kante des Außenstoffs anlegen
Nun legst du das Innenteil mit der rechten Seite nach unten darauf.  Mit 0,75 cm Abstand zur Kante steppst du einmal drumherum und lässt dabei an der unteren Kante etwa mitttig eine Wendeöffnung.


Und dann: Wenden, bügeln und rundum schmal absteppen, dabei schließt du auch die Wendeöffnung. 


FERTIG:
Innenansicht

Außenansicht

Und was habt ihr auf den Sonntag so gemacht?


1 Kommentar:

  1. ich habe krank das Bett gehütet...
    soooo schön, die Hülle!!
    für dich ein tolles 2013,
    martina♥

    AntwortenLöschen