Dienstag, 28. Mai 2013

Südtirol - ein Fall für sich!

Ich habe mir fest vorgenommen, mich nach meiner Rückkehr intensiv mit der Geschichte Südtirols zu beschäftigen. Mir war vor unserem Urlaub nicht bewusst, dass man da einiges wissen sollte. Ich muss aber auch zugeben, dass ich SEHR unvorbereitet war....und eigentlich keine Ahnung habe/hatte. Für mich war Südtirol = Italien und fertig. Aber so einfach ist das nicht. Darauf komme ich aber ausführlicher zurück, wenn ich wieder da bin.

Vorher berichte ich Euch lieber, wie es hier so ist.....von der Landschaft und den Städten...

Uns hat es nach Kaltern am See verschlagen, ein kleiner Ort, direkt am See, an den Bergen und zwischen zahlreichen Weinbergen und Obsthöfen. Klein aber fein.
Etwas schade ist, dass man an den See nur an bestimmten Stellen rankommt. Man kann also nur dort schwimmen, wenn man entweder in einem Hotel wohnt, das einen eigenen Badestrand hat, oder in eines der Seebäder geht. 

Kaltern selbst ist ziemlich klein. Zumindest der Ortskern. Im Sommer spielt sich wohl alles auf dem Marktplatz ab, wo sich viele Cafés, Pizzerien & Co. befinden. Ansonsten geht man durch schmale, gemütliche Gassen und genießt das Flair dieses kleinen Örtchens....


Ein wenig außerhalb des Ortes hat man die Möglichkeit durch die etwas höher liegenden Vororte sowie die zahlreichen Weinberge zu wandern. Man hat einen gaaaanz tollen Blick, wenn man oben ist....Wanderungen bieten sich aber auch in der unmittelbaren Umgebung der Berge an, genauso wie Mountainbiken, was wir diesmal aufgrund des wachsenden Bauchumfanges leider sein lassen.....Eine größere Wanderung steht vermutlich morgen an. Und ich wette: Danach schlafe ich wie ein Baby! :-)


Unsere Unterkunft ist leider nicht ganz das, was wir erhofft hatten. Zuerst konnten wir uns nicht entscheiden zwischen Ortskern und Außerhalb. Aufgrund der Tatsache, dass wir uns auch ein wenig erholen und die Ruhe genießen wollen, und die Unterkunft (ein Obsthof) außerhalb einen großen Garten mit Pool bot, haben wir uns für diese entschieden.

Unsere Zimmernachbarn sind leider eine Großfamilie. Die haben leider die Angewohnheit, etwas lauter zu sein, als man sich das in einem Erholungsurlaub so wünscht. Unser Zimmer ist klein, aber ausreichend. Nicht anders, als auf der Homepage angegeben. Leider bin ich als gelernte Hotelfachfrau wohl etwas penibel, was die Sauberkeit angeht und fand, man hätte vor unserer Ankunft etwas genauer hinschauen können....Aber was uns eigentlich stört ist, dass direkt am Haus eine Hauptverkehrsstrasse vorbeiführt, die extremst laut ist. Tag und Nacht. Neben der Hauptverkehrsstraße befindet sich eine Güterbahnstrecke und gleich daneben die Autobahn. Die schöne Atmosphäre des Gartens und des Pools (vielleicht habt ihr das Bild bei Facebook gesehen?) werden damit leider ein wenig zu Nichte gemacht. Ansonsten wäre das eine wirklich tolle Unterkunft! Schließlich kann man im Garten super entspannen, liegen, Volleyball spielen, Kubb spielen, lesen....und in den Pool hüpfen. Der Chaos- Mann hat das trotz sehr geringer Wassertemperatur bereits getan...ich hatte Angst, unser Baby würde sich dabei fühlen wie ein abgeschrecktes Frühstücksei :-( und habe mich nicht getraut....es ist aber wirklich kalt!! :-)


So, für einen Urlaubspost finde ich, es reicht erstmal :-)

Liebe Grüße von der Chaos- Queen



1 Kommentar:

  1. Das ist ja lustig, als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, haben wir auch Urlaub in Kaltern gemacht und Deine Bilder kommen mir nicht nur bekannt vor, sie wecken auch wahnsinnig viele Erinnerungen - allerdings war ich da schon in der 32. Woche.
    Ich hoffe, Ihr konntet Euch gut erholen, alles Gute weiterhin für die Schwangerschaft.
    herzallgäuerliebste Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen