Freitag, 29. März 2013

*HAPPY EASTER*

Bevor hier morgen der Osterhase steppt und die Hütte voll wird, wünsche ich Euch allen schöne und erholsame Ostertage....erholsam wirds bei uns eher weniger. Morgen rollt die belgische Bande hier an, 2 Erwachsene, 2 Kinder, dann wirds in der Bude schonmal gemütlich...haben ja keine Villa :-)

Am Sonntag ist dann Familien-Oster-Geburtstags-Kaffee, was dann nochmal gemütlicher wird, weil noch ein paar Leute dazu kommen.....

...und wenn die dann weg sind, kommen ein paar Freunde aufn Bierchen...oder für mich ne Fassbrause :-)

Bedeutet: Irgendwann dazwischen wird auch noch gebacken und vorbereitet....so muss es sein!

Für die Nichten, Neffen, Patenkinder haben wir schonmal ein wenig Osterhase gespielt....müssen nur mal überlegen wo es versteckt wird....bei dem weihnachtlichen Wetter...



unsere Deko fällt eher spärlich aus, aber uns reicht das so...... :-)




Euch allen HAPPY EASTER! :-)

Eure Chaos- Queen

Mittwoch, 27. März 2013

Fifty- Fifty

So siehts aus!

Wir sind ja total auf "Junge" eingestellt. Keine Ahnung warum. Fifty-Fifty eben.

Beim Ersttrimester-Screening fragte der Arzt
"Wollen Sie das Geschlecht wissen?"
"Klar!"
"Mädchen"
"Sicher?"
"Ja. Es könnte zwar mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit auch noch ein Junge sein..."

Daraufhin grinste er: "Dann hätte er aber einen kleinen Penis" :-)

Gestern war dann nächster Vorsorgetermin und die Frauenärztin meinte, sie könne noch kein Geschlecht bestätigen. Aber bei Fifty-Fifty könne man ja auch einfach mal eine Behauptung in den Raum stellen.... 

Favoriten habe ich keinen. Mir ist es wirklich total egal und ich werde mir bei beidem gleichermaßen ein Loch in Bauch freuen (oder besser nicht!). Aber ich glaube, der Mitbewohner hätte schon gern nen zweiten Mann im Haus. Wollen das nicht irgendwie alle Männer?

Wir warten also gespannt auf den nächsten Termin und so lange nähe ich fleissig für Männlein und Weiblein:


Wie war das bei Euch? Wann wusstet ihr das Geschlecht? Oder habt ihr Euch überraschen lassen? Gab es Favoriten? Hattet ihr eine Vorahnung?

Eure Chaos- Queen

Donnerstag, 21. März 2013

Ersttrimesterscreening - was für ein Wort- und Tag für Menschen mit Down- Syndrom

Jetzt bin ich gerade ein wenig hin und hergerissen. Eigentlich wollte ich über meine Nackenfaltenmessung bzw. das Ersttrimesterscreening berichten, was ich diese Woche hatte. Dann habe ich diesen Beitrag hier gesehen und bin auf einmal ein wenig verwirrt....

Aber doch erstmal zu der Messung. Das war soooo aufregend. Zum ersten Mal war der Chaos- Papa auch dabei und konnte sein Kind live sehen. Live. Auf Großleinwand. Public Viewing sozusagen. Ich -oder vielleicht auch jede Frau- malwieder total aus dem Häuschen, was man da alles sehen kann....die Hände, die Beine, die Turnübungen, das schlagende Herz. Für mich - die tickende Hormonbombe- zu viel. :-) Der Herr hingegen relaxed wie eh und je. Neben mir. Hände in den Taschen. Blick auf den Bildschirm. Konzentriert, Aber ruhig. Im Gegensatz zu mir. Und dann hebt unser Baby die Hand, spreizt seine Finger, der Arzt hält das Bild an. Unser Kind winkt uns :-)) Hach nee was war das schön! 

Der Spruch "Eine Schwangerschaft ist nichts Besonderes. Es sei denn, es ist Deine eigene" hat sehr viel Wahrheit in sich.

Die Nackenfaltenmessung hat uns vorher natürlich auch gedanklich beschäftigt. Nicht übertrieben viel mit schlaflosen Nächten. Eher im normalen Rahmen. Was, wenn Auffälligkeiten gefunden werden? Was, wenn es auf eine Behinderung hinweist? Wären wir eines der Paare, die einen Abbruch vornimmt? Bei unserer Messung war alles in Ordnung. Und mit 100 %iger Sicherheit kann ich gar nicht sagen, was gewesen wäre, wenn.....denn in meinem Körper schlägt ja schon ein Herzchen und auf dem Ultraschall sieht man einen komplett entwickelten Menschen. Noch sehr klein, aber komplett.


Wie steht ihr dazu? Nachdem ich Soneas Beitrag gelesen hatte fühlte ich mich irgendwie schuldig bei dem Gedanken an einen möglichen Abbruch für den Fall, dass die Messung Auffälligkeiten gefunden hätte. Ich verstehe aber beide Einstellungen und denke, die Eltern müssen diese selber treffen dürfen.

Auch wenn alle Rückmeldungen unter Soneas Beitrag positiv und aufbauend sind (sie ist ja auch wirklich ein Sonnenschein), frage ich mich, wieviele Eltern mit diesem Los tatsächlich zurechtgekommen wären oder ggf. sogar selbst einen Abbruch vorgenommen haben. Kennt ihr Eltern, die sich bewusst für ein behindertes Kind entschieden haben? Ich finde das Thema unglaublich spannend und es interessiert mich, was ihr für Erfahrungen habt. Sonea hat es aber auch irgendwie auf den Punkt gebracht:

"Aber was soll bitte falsch sein an einer Extra-Portion Charme? An einer übersprudelnden Lebensfreude? An einem  unbremsbaren Dickkopf? Und an bedingungsloser Liebe? Was ist verkehrt an einem Menschen, der einfach nur Mensch ist" 

Das frage ich mich gerade auch.....

Eure Chaos- Queen

 


Sonntag, 17. März 2013

Zwergenhosen Teil 1

Es ist soweit, die "Mama" lebt sich aus und hat sie ersten Babykleidungsstücke genäht....

Hose Nummer 1 ist ein "Zwergenpackung"- Schnittmuster von Farbenmix:

Für den ersten Versuch ok, aber mit Jerseystoff etwas "verzogen" leider. 

Besser dagegen fand ich den Schnitt von Milchmonster, hier sogar ein gratis Ebook:


Ist sie nicht süß? Ich glaube unser Kind darf nur solche Hosen tragen :-))

Ich wünsche Euch einen tollen Wochenstart!

Die Chaos- Queen


Donnerstag, 14. März 2013

Unbefristeter Mietvertrag

Um es mit den Worten meines Buchtipps # 1 zu sagen:


"Schwangerschaftswoche 12+0!
Fühle mich als hätte ich einen unbefristeten Mietvertrag unterschrieben, Jetzt bin ich "richtig" schwanger, die kritischen ersten drei Monate sind heute vorbei.

Die Chance, dass sich das Teilchen in mir zu einem waschechten Baby entwickelt, das vorschriftsmäßig auf die Welt kommt, um mir dann Nachtschlaf und letzten Nerv zu rauben, beträgt 95 Prozent. 95 Prozent!

Also, jetzt mal unter uns Laien gesprochen: Der Drops ist gelutscht, die Kuh is vom Eis!"

Die nächsten Sätze passen nicht so ganz. Denn wir haben Donnerstag. Mein Mitbewohner (wobei, jetzt habe ich ja zwei. Einen in meiner Wohnung und eine(n) in meinem Bauch). Naja also mein WG Mitbewohner und ich, wir frühstücken in der Woche gar nicht zusammen.....aber vielleicht ist bei den Blumen ja noch was zu machen?! Daher zitiere ich einfach -voller Hoffnung- noch ein Stück:

"Beim Frühstück sagte ich heute Morgen zu meinem Mann: Ich glaube, wir bekommen ein Kind. Am Nachmittag stand ein großer Strauß bunter Rosen von ihm auf meinem Schreibtisch. Wir dürfen uns freuen." 

Und vielleicht mache ich dann bald auch bei dieser tollen Sache mit, die ich bei PUNKELMUNKEL entdeckt habe! 

Quelle: Pinterest
 

Dienstag, 12. März 2013

Buch & Blogtipp #2

Schon vor einer ganzen Weile bin ich auf den Blog "Stadt- Land- Mama" gestoßen. Ich lese ihn seitdem nicht immer, aber immer, wenn ich Zeit und Lust darauf habe. Der Blog ist auch auf Facebook vertreten, wodurch man schnell mal den ein oder anderen Beitrag mitbekommt und lesen kann.

Worum es in dem Blog geht?
Es geht um das Leben zweier Mütter. Eine auf dem Land, die andere in der Stadt. Die eine hat ein Kind und die andere gleich drei. Die beiden diskutieren auf liebenswerte und aufmunternde Art die Probleme des Alltags als Mutter, Hausfrau aber auch Ehefrau bzw. Partnerin.....und es macht unendlich viel Spaß daran teilzuhaben oder sich wieder zu finden.

Als (Noch)- Nicht- Mutter finde ich mich zwar nicht in jedem Post über die Kinder wieder, aber es ist schön (und manchmal auch weniger schön), auf das vorbereitet zu werden was da kommt. Obwohl ist man das wirklich?

Die beiden Mamas Caro und Lisa haben sogar ein Buch geschrieben, dass ich mir gleich gekauft habe: "Ich glaub mich tritt ein Kind". Und, man mag es glauben oder nicht, die Tatsache, dass ich genau zu dem Zeitpunkt schwanger wurde macht das Lesen noch unterhaltsamer. Zum Zeitpunkt, als das Buch geschrieben wurde war Caro mit Ihrem ersten Kind schwanger und Lisa Ihre Vorzeige-Mutter-Freundin, der sie alle möglichen Fragen stellen konnte. Und in vielen dieser Erlebnisse, Fragen und Stimmungen finde ich mich sehr wohl wieder!!

Zum Beispiel:
Wie hast Du´s Deinem Mann gesagt?
Wird mich mein Baby so nerven wie fremde Kinder?
Muss ich wegen des Kindes jetzt heiraten?
Das Problem mit den kreativen Vornamen
Wie viel Ärzte- Überwachung ist nötig?
Ist das Gechlecht wichtig?
...
...
Ich z.B. frage mich auch immer mal wieder, wie oft mir mein eigenes Kind wohl auf den Geist gehen wird, oder ob ich mich zu Hause mit ihm langweile....und genau solche Sachen werden in Buch und Blog diskutiert.

Ich würde Euch so gerne ein paar Eindrücke des Buches geben, aber man weiß gar nicht, was genau man zitieren soll, wo doch eigentlich alles so unterhaltsam ist. Ich versuche es trotzdem mit ein paar Ausschnitten:

"Warum erwartet Ihr Eltern immer, dass alle Umstehenden Tränen des Mitgefühls vergießen, weil eurem Baby gerade ein Furz quer sitzt?! Tragt doch Euer Baby einfach aus der Bahn, wenn es schreit, dann müssen wir (Noch).Kinderlosen uns weniger über Quälgeister aufregen. Stattdessen kniet ihr Euch hin und sagt so lange Sachen wie: "Oh Elias, hast Du Aua?", bis auch der letzte besoffene Fahrgast- Penner an Eurer Zurechnungsfähigkeit zweifelt"

"Meine Freundin Svenja erzählte mir neulich, ihr Sohn Finn habe sich mit einem anderen Sohn auf dem Spielplatz um eine Schaufel gestritten, was die Mutter des Jungen veranlasste, Finn mit Sand zu bewerfen. Eine Mutter wirft Sand auf ein Kind. Es ist unglaublich, aber manche Mütter SIND so! Oder nein, Caro, Sie sind nicht so. Sie WERDEN SO. Mach Dich da auf was gefasst. Du musst ja nicht mit Sand werfen, aber so ein bisschen "Hüddeldüddel"- Sprache wirst Du Dir schon aneignen, ob Du willst oder nicht."

Das nur als kleiner Einblick. Und tatsächlich fragte ich mich neulich, als ich eine Freundin und Neumutter mit Ihrem Kind traf, warum der Hund in dem kleinen Buch von der Mutter nicht als Hund sondern als Wau-Wau betitelt wurde, nachdem ICH dem kleinen 9-Monate-alten Sprössling erklärt hatte, dass dies ein Hund ist. Für Mütter ist das dann eben ein Wau-Wau. Und ich dachte genau wie Caro: So werde ich nicht.....das IST ein Hund und bleibt ein Hund, und er MACHT wau-wau. Soweit die Theorie. Wir sprechen uns noch!

Hier habe ich noch zwei Links gefunden:
Einen netten Beitrag inkl. Kurzfilm über Caro! http://www.littleyears.de/portraits/caro-rosales-maxime/
http://www.nido.de/artikel/blog-der-woche-stadt-land-mama/ 

Und noch was, die Beiden machen sogar eine Art Lesereise...am 15.04. sind sie in Köln. Vielleicht kommt ja jemand mit mir hin? Schaut hier: http://termine.rundschau-online.de/veranstaltung/4598437_lesung-ich-glaub-mich-tritt-ein-kind-mit-lisa-harmann-und-caroline-rosales-maternus-buchhandlung-koeln

Einen wunderschönen Tag,

Eure Chaos- Queen

Montag, 11. März 2013

Krims- Krams- Kleinigkeit #2

ja, es hatte mal wieder jemand Geburtstag, dem ich unbedingt noch etwas schenken wollte, aber irgendwie war keine Zeit.....heute hab ich endlich ne Kleinigkeit gemacht. So ein Utensilo kann man doch immer mal brauchen....oder? Ich hatte zwar bereits eins, aber das war eher eckig, dieses hier ist rund. Als Anleitung habe ich diese hier genommen!



Samstag, 9. März 2013

Der erste Umstands- Alltags- Rock

...ist fertig geworden...und soll ich Euch was sagen? Es war ziemlich einfach und fix fertig!

Vorteil ist: Den Bund kann man jetzt noch schmal umschlagen.....
 und später dann über den ganzen Bauch ziehen...
Den Punktestoff hab ich HIER gekauft, genauso wie den Bündchenstoff.

Schnittmuster hatte ich einen von meinem letzten Rock, der super passt. Hab einfach oben die Passe weggelassen, Bündchen an mir abgemessen...

Alle Teile mit zick- zack versäubert. Vorder- und Hinterteil des Rocks an einer Seite zusammen genäht, dann das Bündchen angenäht, zuletzt die zweite Seite geschlossen.

Der Tag ist gerettet!

nachdem Patenkind 1 (5) den Besuch wegen spontaner Grippe mit Fieber absagen musste und Patenkind 2 (4) sein erstes Fußballspiel wegen unter Wasser stehendem Platz doch nicht spielen durfte, retten folgende Dinge meinen Tag:

JON im Wohnzimmer! Ja, ich oute mich: Ich höre BON JOVI und ich liebe es. Gestern kam das neue Album "What about now", was der beste Mitbewohner aller Zeiten mir (vermummt, um nicht erkannt zu werden) extra besorgte......es ist ein wenig schmuselig das Album, aber irgendwie passt es zum heutigen Tag.....und mit Jon im Wohnzimmer kann man auch schon mal einen kleinen Putzanfall ausleben....:-)

und dann, ja dann klingelte auch noch der Postmann, leider nicht der attraktive, der sonst immer kommt :-) Um ehrlich zu sein, war es sogar eine postfrau...aber sie brachte eins meiner bestellten Stoffpakete....*freu*
Ihr seht: Der Tag ist gerettet :-)

Wie siehts bei Euch aus? Grau oder doch eher bunt, wie mein Stoffpaket?

Habt ein schönes Wochenende,

Eure Chaos- Queen

Donnerstag, 7. März 2013

Eine Doula? - kann man das essen?

kennt ihr eine Doula? Also ich nicht. Habe eben per Zufall darüber gelesen und gedacht: Es gibt nichts, was es nicht gibt....


Quelle: http://www.mit-kindern-wachsen.de
HIER  und HIER gibt es ein paar interessante Infos dazu.

Doula kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Dienerin der Frau". Der Begriff Doula beschreibt eine geburtserfahrene Frau, die selbst Kinder geboren hat und eine schwangere Frau (werdende Eltern) vor, während und nach der Geburt begleitet. 

Die Doula ist aber nicht gleichgestellt mir der Hebamme, sondern zusätzlich vor Ort. Ich kann mir das ja nicht so richtig vorstellen. Ihr? Man lernt eine Doula wohl ähnlich kennen, wie seine Hebamme. Sie ist Schwangerschafts- und Wochenbettbegleiterin. Sie soll den Partner entlasten und ihm helfen, mit der Situation zurecht zu kommen. Eine angehende Doula muss selbst mindestens ein Kind geboren haben und 30 Jahre alt sein. Scheinbar ist der Beruf der Doula in der SChweiz sehr verbreitet, in Deutschland und Österreich eher unbekannt.

Ich bin gerade irgendwie sprachlos. Was meint ihr dazu?


Eure Chaos- Queen, die keine Doula möchte.

Dienstag, 5. März 2013

Lieblings- Café #1

Ich hatte eigentlich nie ein Lieblings- Café. Hab es immer gemocht, mal was neues zu sehen und nicht immer das gleiche....aber seit einer Weile finde ich dieses Café hier so wundervoll!

Das Café Kroppenberg ist in Bensberg (Bergisch Gladbach) und einfach zuckersüß, wie in Omas Zeiten. Das Personal trägt klassisch schwarz und weiß, die Damen sogar mit kleiner Schürze. Die Einrichtung sieht aus, wie in Omas Wohnzimmer. Ach, es ist einfach süß.




Es gibt immer ganz tollen, selbstgemachten Kuchen oder frische Waffeln. Allerdings ist es nachmittags auch wirklich voll und wer zu spät kommt, der hat nicht viel Auswahl. Im Sommer gibt es einen tollen begrünten Innenhof und eine Eiskarte....mit selbst kreierten Sorten.....das müsst ihr probieren! :-)


 Dieses Bild an der Wand hing übrigens tatsächlich bei meiner Oma im Haus :-)



HIER gibts sogar nen kleinen Film.

Und ihr, habt ihr auch ein Lieblings- Café?

Ganz liebe Grüße,

die Chaos- Queen



Montag, 4. März 2013

Sowas von im Plan....

...ist die Chaos- Queen aktuell...kaum zu glauben :-)
 
www.pnterest.com
Denn wir waren am Samstag spontan bei einer Krankenhausbesichtigung zum Tag der Offenen Tür. Dieses Krankenhaus stand eigentlich gar nicht zur Auswahl. Wir hatten mehr oder minder zufällig vom Tag der Offenen tür erfahren, die Berichte über das Krankenhaus sind auch ziemlich gut.

Hach ich hätt so gerne Bilder gemacht, aber da waren so viele Leute, die vermutlich alle ganz schön doof geguckt hätten. Das Krankenhaus an sich hat uns gefallen, trotzdem gucken wir uns noch 2 weitere an.
Man hat uns die Kreißsäle gezeigt, Wochenstation, Familienzimmer.....und gaaaanz viele viele Informationen haben wir bekommen.

Aber das coolste an allem: Wir haben bereits eine Hebamme gefunden! Irgendwie war es "Liebe auf den ersten Blick"....ich war so erleichtert und hab mich das ganze Wochenende über diese Begegnung gefreut.

Mindestens genauso cool ist, dass ich einen ganz guten Kinderwagen angeboten bekommen habe für wenig Geld....den darf ich die Tage mal Probefahren und schaun, ob er in mein kleines Auto passt. Ich weiß, die Meinungen über Kinderwagen sind sooo vielfältig und jeder hat da nen anderen Tipp....Das hier ist der ABC Design Turbo 4s. Ich bin gespannt, obs wir diesen Ferrari auch nehmen:


Und: Ich bin erst in Schwangerschafts- Woche 11.....das nenn ich mal Tempo. Hach was bin ich gerade froh. Sind das die Hormone, der Frühling, der heute endlich die Sonne scheinen lässt oder vielleicht eine Mischung aus beidem?

Hattet ihr auch ein so erfolgreiches Wochenende?

Ich wünsche Euch einen tollen Start,

Eure Chaos- Queen

Freitag, 1. März 2013

Frühling #mit powerful violet#

Da hab ich eben ganz zufällig HIER eine nette Aktion gesehen....eine Fotochallenge von Bine und Andrea:

Und weil ich gestern gesehen habe, wie der Frühling kommt und es auch super zum heutigen Tag passt.
Hier ist er, der Frühling, in violet! :-)


Es hätten sicher originellere Bilder sein können, aber ich habe mich so gefreut, den Frühling zu sehen.....

Auf dem oben genannten Link findet ihr noch mehr violet. Und: happy weekend!

Eure Chaos- Queen